CNL #13: Ein einfacher Trick, um deine versteckten Konkurrenten zu enthüllen – und deine Strategie zu schärfen

CNL #13: Ein einfacher Trick, um deine versteckten Konkurrenten zu enthüllen – und deine Strategie zu schärfen
Agile Entwicklung eines Karteikartenfeatures, von einem Minimum Viable Product (MVP) zu immer mehr Funktionalität. Die Jurafuchs-Nutzer:innen haben bereits 13.688 eigene Karteikarten erstellt.

Bei Jurafuchs haben wir lange wichtige Wettbewerber übersehen. Seit dieser Erkenntnis verfolgen wir eine völlig neue Strategie 👇

🤯 Wenn Du als Startup Deine wahren Wettbewerber nicht kennst, schwächst Du Deine Strategie, setzt falsche Prioritäten und verpasst extrem wertvolle Alleinstellungsmerkmale. So ging es auch uns...

☢️ Die Aussage „Wir haben keinen Wettbewerb!“ ist ein weitverbreitetes Klischee unter Gründern. Mach diesen Fehler nicht! Es gibt immer eine Alternative, wie Deine Zielgruppe bisher mit dem Problem umgeht, das Du lösen willst. Das können mittelbare Wettbewerber aus anderen Kategorien sein, oder sogar Stift und Papier.

🧠 Deshalb ist es wichtig, Dich in die Gedankenwelt Deiner Zielgruppe hineinzuversetzen. Formale Wettbewerbskategorien gelten hier nicht. Die Grenzen sind fließend. Intensive Gespräche mit Nutzern und genaues Zuhören helfen Dir zu verstehen, wie sie Dein Produkt und mögliche Alternativen wahrnehmen.

♟️ Im Vergleich mit anderen Anbietern juristischer Bildung differenziert sich Jurafuchs stark: Wir glauben, dass juristische Methodenkompetenz und Systemverständnis durch breite Anwendungserfahrung und vernetztes aktives Wissen entstehen. Daher setzen wir auf interaktives, aktives Lernen und heben uns so von direkten Wettbewerbern ab.

🙈 Was wir nicht auf dem Schirm hatten: Dass Karteikarten-Anwendungen (genauso wie Word, Google Docs etc.), echte Wettbewerber für uns sind. Wir dachten: Wir bieten (mit enormem Aufwand) extrem hochwertige redaktionelle Lerninhalte an. Eine Anwendung, wie z.B. "Anki", mit der man sich hauptsächlich selbst Karteikarten oder Notizen erstellt - so dachten wir - wäre ja eine ganz andere Produktkategorie, die sich ohne weiteres mit Jurafuchs kombinieren lässt.

💡 Der Aha-Moment: Karteikartensoftware wird jedoch teilweise von Nutzer:innen als Lösung für dasselbe Problem im Jurastudium und Referendariat gesehen. Manche Nutzer sagten uns, dass sie nicht mehr als eine Lern-App nutzen wollen und Anki bevorzugen, weil sie dort eigene Karteikarten erstellen können. Wow! 😱

🧩 Als wir das verstanden, erkannten wir, dass Jurafuchs ein wichtiges Feature fehlte: Die Möglichkeit, eigene Karteikarten zu erstellen. Bei der Konzeption wurde klar, dass ein solches Feature im Jurafuchs-Ökosystem sogar deutlich mächtiger sein könnte als eine isolierte Karteikarten-Software.

🏆 Was Jurafuchs über die Funktionen alternativer Karteikarten-Anwendungen hinaus bieten könnte:

  • Foxxy, unser KI-Chatbot, kann eigene Karteikarten abfragen.
  • Mit einem Klick lassen sich aus unseren redaktionellen Texten heraus eigene Karteikarten erstellen.
  • Gamification-Elemente wie Streaks motivieren zur regelmäßigen Wiederholung.
  • Eigene Karteikarten können mit redaktionellen Inhalten gemischt werden.
  • Eigene Karteikarten können in Lernpläne für Jurastudium und Referendariat integriert und systematisch für Klausuren genutzt werden.

🧨 Gesagt getan, natürlich mit agiler Software-Entwicklung, d.h. wir bauen den Kern und ergänzen dann immer mehr Features. Das Ergebnis nach wenigen Wochen ist beeindruckend. Unsere Nutzer:innen haben bereits 13.688 Karteikarten angelegt. Und auch das qualitative Feedback unserer Community ist überwältigend. Wir haben uns nun von der alten Strategie, ausschließlich redaktionelle Inhalte anzubieten, verabschiedet. Unsere neue Stärke liegt in der Kombination aus redaktionellen und selbst erstellten, individuellen Gedächtnisstützen. Dieser Wandel hat das Potenzial, neue Marktsegmente zu erschließen und unsere Nutzerbindung zu stärken.

🔑 Wie enthüllst Du also versteckte Konkurrenten? Hierbei sind zwei Dinge besonders entscheidend:

  1. Identifikation des Problems: Erkundige Dich genau in Deiner Zielgruppe, was genau das Problem ist, das sie (mit unterschiedlichen Alternativen) versuchen zu lösen. Im Jurastudium ist das überwiegend: die riesige Stoffmenge bewältigen, d.h. den Stoff zu erarbeiten und ihn nicht mehr zu vergessen. Wenn Du hier zu eng definierst, schneidest Du einen Teil des Marktes ab.
  2. Identifikation alternativer Lösungen: Erkundige Dich bei Deiner Zielgruppe genau, wie sie das Problem bislang angegangen sind. Wir hatten zwar häufiger schon den Feature-Vorschlag bekommen, dass man bei Jurafuchs eigene Karteikarten anlegen können sollte. Aber richtig hellhörig wurden wir erst, als wir verstanden haben, dass Karteikartensoftware zumindest von manchen als Alternative zu Jurafuchs gesehen wird.

👉 Sei dabei ehrlich mit Dir selbst und höre Deinen Nutzern genau zu. Die Antwort könnte Dich überraschen und Deine Strategie dramatisch verbessern.