CNL #12: Meistere jede Fähigkeit 36% schneller! So geht's 👇

CNL #12: Meistere jede Fähigkeit 36% schneller! So geht's 👇

Etwas Neues zu lernen ist schwer. Neue synaptische Verbindungen herzustellen ist energetisch kostspielig. So geht es mind. 36% schneller 👇

🏆 Die magische Schwelle zur „Meisterschaft“ liegt bei 10.000 Stunden Übung (Ericsson, 1990). Meisterschaft zu erreichen, hat dabei meistens weniger mit Talent zu tun, als mit intensiver, zielgerichteter Praxis.

🤯 Der durchschnittliche Mensch kann sich aber nur schwer 3,5 Jahre lang motivieren, 8h am Tag, 7 Tage die Woche zu üben. Dabei ist es fast egal, um welchen zu erlernenden Skill es sich handelt - irgendwann lässt die Motivation einfach nach.

❌ Die Folge sind abgebrochene Versuche, aufgegebene Hobbies, Ausbildungen, Studiengänge - geplatzte Träume.

⏰ Der Knackpunkt liegt häufig erstaunlicherweise jeweils in den ersten 3-5 Minuten des Lernens. Die Gehirnforschung zeigt, dass beim Starten einer Aufgabe oder dem Erlernen eines neuen Konzepts eine mentale "Aktivierungsschwelle" überwunden werden muss, d.h. der Widerstand, der oft durch Prokrastination, Angst vor dem Unbekannten oder mangelndes Selbstvertrauen verursacht wird. Danach ist es ein Kinderspiel, weiterzulernen. Ob Du täglich die Aktivierungsschwelle überspringst oder an ihr scheiterst, hat dramatische Auswirkungen auf den Lernfortschritt.

🚀 Hierfür gibt es eine enorm wirksame Methode: Gamification. Gamification wird überall dort eingesetzt, wo um Deine Aufmerksamkeit und Dein Geld konkurriert wird: von Instagram bis Linkedin, von Amazon bis Booking.com. Nur eben noch viel zu selten dort, wo wir es wirklich bräuchten - beim Erlernen komplexer neuer Fähigkeiten.

🔥 Wir setzen bei Jurafuchs seit 2018 auf Gamification, um Juristische Bildung so effektiv wie möglich zu vermitteln. Und wir haben vor Kurzem einen echten Durchbruch erzielt: Durch eine einzige Änderung an unserer Streak-Mechanik konnten wir unseren Nutzer:innen dazu verhelfen, jede Woche 36% mehr Lernstoff zu absolvieren.

🔥🔥🔥 "Streaks" sind ein beliebtes Gamification-Element, das die kontinuierliche tägliche Nutzung oder Teilnahme an einer Aktivität belohnt. Ein Streak entsteht, wenn Nutzer:innen eine bestimmte Aufgabe oder Aktivität ohne Unterbrechung über mehrere Tage hinweg ausführen. Ziel ist es, eine möglichst lange Serie von aufeinanderfolgenden Tagen mit Aktivität zu erreichen.

💎 Ganz konkret haben wir die Anforderungen an den täglichen Streak erhöht auf 20 interaktive Aufgaben täglich. Gleichzeitig haben wir "Streak Saver" eingeführt, die sehr großzügig vergeben werden, um wöchentlich Pausen (was die Lernforschung für sehr wichtig hält), Ferien, Krankheiten und Feiertage zu ermöglichen - ohne den "Streak" zu verlieren.

❓ Der Gesamteffekt dieses Features könnte sogar tatsächlich noch weit über den abgesicherten 36% mehr Lernstoff pro Woche liegen. Denn wie oben ausgeführt hat die Überschreitung der Aktivierungsschwelle potentiell Auswirkungen auf den gesamten Lerntag (auch außerhalb von Jurafuchs, etwa an der Uni). Wir sind dabei, den Effekt noch besser zu messen.

🎯 Wenn Du also das nächste Mal etwas Neues lernen willst, nutze den Effekt von Gamification. Das kann in einer ausgeklügelten Lernsoftware stattfinden. Oder Du denkst Dir selbst eine Gamification aus.