CNL #8: Drei Schritte zur Entdeckung Deiner Berufung und der Deiner Company

CNL #8: Drei Schritte zur Entdeckung Deiner Berufung und der Deiner Company
Photo by Laura Smetsers / Unsplash

Es gibt eine überraschend einfache Technik, um Deine Berufung zu finden - individuell und für Dein Unternehmen.

Der Management-Experte Jim Collins hat in seiner Forschung zu "Good to Great" entdeckt, dass alle großartigen Unternehmen ihre Berufung klar verstanden und konsequent verfolgt haben. Jim Collins spricht vom "Hedgehog"-Konzept (engl. für Igel, der eine Sache gut kann - sich Einkugeln, um sich vor Feinden zu schützen).

Auf individueller Ebene ist der Ansatz mit dem  japanischen Konzept "ikigai" vergleichbar, was so viel bedeutet wie "das, wofür es sich zu leben lohnt."

Wie Du Deine Berufung in 3 Schritten entdeckst

Diese drei Schritte kosten Dich ca. 20 Minuten. Aber sie sind wahnsinnig effektiv, um Deine Berufung zu finden.

Schritt 1: Was ist Deine große Leidenschaft?

Schreibe alles auf, womit Du gern Deine Zeit verbringst. Sei dabei so konkret wie möglich. Mach die Liste lang, filtere nichts heraus. Berücksichtige auch Dinge, die Dir als Kind Freude bereitet haben.

Besonders toll: Wenn Du Dinge identifizierst, die Du gern machst, die die meisten anderen Menschen aber nicht gern tun.

Auf Unternehmens-Ebene: Was machen Deine wichtigsten Mitarbeiter:innen richtig gern, wofür haben sie eine Leidenschaft?

Bei Jurafuchs ist das: Juristische Bildung als Treiber für den Zugang zum Rechtssystem.  

Schritt 2: Wofür könntest Du bezahlt werden?

Gehe die Liste der Dinge, die Du gern tust, noch einmal durch und streiche alle Tätigkeiten, für die es voraussichtlich schwer ist, bezahlt zu werden.

Zum Beispiel: Ausschlafen, Kaffee trinken usw.

Auf Unternehmens-Ebene: Für welche Art von Produkt oder Dienstleistung könnten Leute bezahlen und was ist der wirtschaftliche Motor, der die Company voranbringt?

Bei Jurafuchs sind das: wiederkehrende Abo-Zahlungen für eine Lernplattform.

Schritt 3: Worin kannst Du der/die Beste der Welt sein?

Gehe Deine Liste noch ein drittes Mal durch und überlege: Worin könntest Du besser sein als 90% der anderen Menschen? Jim Collins formuliert es sogar noch extremer: Worin könntest Du der/die Beste der Welt sein?

Nützliche Kontrollfrage: Zu welchen Themen fragen Deine Freunde Dich um Rat? Streiche alles, was nicht zutrifft.

Wichtig: Das Hedgehog-Konzept ist nicht:

  • ein Ziel, der/die Beste zu sein,
  • eine Strategie, der/die Beste zu sein,
  • eine Absicht, der/die Beste zu sein,
  • ein Plan, der/die Beste zu sein.

Es ist ein Verständnis dessen, was man am besten können könnte. Die Unterscheidung ist absolut essentiell. Jim Collins formuliert es so:

“Yep, we could be the best at that” [is to be] stated as the recognition of a fact, no more startling than observing that the sky is blue or the grass is green. When you get your Hedgehog Concept right, it has the quiet ping of truth, like a single, clear, perfectly struck note hanging in the air in the hushed silence of a full auditorium at the end of a quiet movement of a Mozart piano concerto. There is no need to say much of anything; the quiet truth speaks for itself."

Bei Jurafuchs ist das: Juristische Bildung mithilfe von interaktiven Aufgaben, insb. Microlearning.

Bonus Schritt (ikigai): Was ist gut für die Welt?

Nach dem ikigai-Konzept gibt es noch einen letzten, zusätzlichen Schritt: Markiere auf Deiner Liste von den übrig gebliebenen Einträgen alle, die einen positiven Impact auf andere Menschen oder die Welt insgesamt haben. Egal ob klein oder groß.

Die Kombination dieser drei (bzw. vier) Fragen wird Dir helfen, Deine Berufung, oder Dein ikigai zu finden.

Warum das funktioniert

Du suchst nach der Schnittmenge von:

  1. Was Du liebst.
  2. Wofür Du bezahlt werden kannst.
  3. Worin Du besonders gut bist/werden kannst.
Quelle: Jim Collins

Diese Kombination ist einzigartig für Dich bzw. Dein Unternehmen.

Das bedeutet, dass Du einen enormen Vorteil hast, sie umzusetzen.

Naval Ravikant hat das gut auf den Punkt gebracht:

"No one can compete with you on being you."